Prozessberatung – Arbeitsabläufe im Unternehmen optimieren
Bei der Prozessberatung geht es darum, die internen Abläufe zu optimieren, um mehr Effizienz und damit eine verbesserte Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb zu erzielen. Durch verschiedene Methoden finden wir die Erfolgsbremsen in Ihrem Unternehmen, lösen diese und ersetzen Sie durch geeignete Katalysatoren. Dabei kümmern wir uns um alle Bereiche im Prozessverlauf, optimieren und vernetzen diese und machen Ihre Firma zu einem Organismus, in dem die einzelnen Abteilungen perfekt ineinandergreifen. Dies hilft dabei, Reibungsverluste zu reduzieren und nachhaltige Erfolge zu sichern.
Vor allem in alteingesessenen Unternehmen kommen oft lang bewährte, aber möglicherweise nicht mehr zeitgemäße Arbeitsabläufe zum Tragen. Wir analysieren genau und bewerten die vorhandenen Prozessabschnitte hinsichtlich Kundenorientierung, Wirksamkeit und Wertschöpfung. Zu unseren Zielen gehört immer auch eine mögliche Verschlankung der Abläufe, denn: Je einfacher ein Gesamtprozess verläuft, umso transparenter, flexibler und steuerbarer ist er in seinen Einzelbereichen. Zur Ist-Analyse im Rahmen unserer Prozessberatung gehört ebenso die Bewertung einzelner Unternehmenskomponenten wie IT-Systeme, vorhandenes Projektmanagement oder Controlling. Insbesondere die Vernetzung der einzelnen Abteilungen nehmen wir ins Visier. Häufig sind die Kapazitäten nicht optimal genutzt: Zum Beispiel durch mangelhaften Informationsfluss, Redundanzen oder auch eine unterschwellige Konkurrenz zwischen einzelnen Teams.
Eine ganzheitliche, prozessorientierte Sicht auf die Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens ermöglicht die Freisetzung von Kapazitäten, die durch komplizierte und intransparente Abläufe nicht im vollen Umfang genutzt werden. Im Anschluss an die Analyse des Istzustandes setzen wir dort an, wo Potenziale brachliegen. Vielfach lässt sich dies durch eine Verschlankung erreichen, die langfristig eine Vielzahl von Vorteilen bringt. Diese sind alle darauf ausgerichtet, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu steigern:
Zusätzlich schafft dieses Vorgehen Ressourcen, die zum Beispiel für die Entwicklung von Innovationen frei werden.
Veränderungen innerhalb eines Unternehmens werden selten auf Anhieb begrüßt. Um hier schnell eine große Akzeptanz bei Führungskräften wie Mitarbeitern zu erreichen, setzen wir auf enge Zusammenarbeit. Dabei werfen wir unsere Erfahrung im Prozessmanagement und Projektmanagement in die Waagschale und greifen auf die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter und Teams zurück. Das Ergebnis: Eine Prozesslandschaft, die Ihr Unternehmen nach vorn bringt!